Steig bei uns ein

Als Lokführer*in steuerst Du unsere Lieblinge mit den Namen TALENT 2 und Desiro HC. Die Elektrotriebzüge bieten Dir einen hochmodernen, komfortablen und schwungvollen Arbeitsplatz mit ergonomischen und übersichtlichen Bedienpulten sowie bester Sicht auf die Strecke. Mit bis zu 160 km/h bringst Du unsere Fahrgäste an ihre Ziele – und das energieeffizient und umwelt­freundlich.

Faire Vergütung für Deinen Einsatz.

Wer gute Arbeit leistet, verdient eine klar geregelte Entlohnung. Diese garantieren wir z. B. für Betriebs­personale und Triebfahrzeugführer* innen durch unseren aktuellen Tarifvertrag mit der GDL.

  • GDL-Tarifvertrag
  • Geregelte Steigerung nach Berufserfahrung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einstiegsgehalt von 3.127 €* + Schichtzulagen bis zu 500 €* / Monat + weitere mone­täre Benefits
  • Jährliche Sonderzahlung in Höhe eines halben Monats­tabellenentgelts
  • Wahlmodelle für Entgelt­bestandteile Urlaub, Arbeitszeit und Entgelt

Alle Angaben basieren auf den Bestimmungen des aktuellen Tarifvertrags. Einzelheiten können diesem entnommen werden.

*Es handelt sich um Richtwerte.

Was nicht ist, kann ja noch werden!

Besonders für Querein­steiger*innen bietet der Beruf als Lokführer*in tolle Karrierechancen. Dein theoretischer Qualifi­zierungskurs macht Dich fit für einen der ge­fragtesten Jobs in NRW!

Bewirb Dich bereits während Deiner theo­retischen Ausbildung bei uns als Fahrpraktikant und sichere Dir einen starken Kooperations­partner für Deine fahr­praktische Ausbildung!

Zukunftssicherheit: Mit erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung garan­tieren wir Dir eine Fest­anstellung in unserem Team.

Dich erwartet ein zu­kunfts­sicherer Job, bei dem Du im wahrsten Sinne des Wortes viel bewegst.

Bewirb Dich jetzt!

FAQ – Frequently Asked Questions

Du hast Fragen zur fahrpraktischen Ausbildung und / oder Deinem Einstieg bei National Express?
Wir helfen Dir gerne weiter.

 

Wir versuchen, Wünsche zu erfüllen, aller­dings ergeben sich aus dem GDL-Tarifvertrag Schichtfolgen, die nicht beliebig ausgewählt werden können. Steht bei­spiels­weise ein Schu­lungstag an, darf am Tag zuvor keine Spät­schicht gefahren werden.

Bei uns gilt der GDL-Tarif­vertrag. Auf unserer Jobseite könnt Ihr den gesamten Tarif­vertrag ein­sehen und down­loaden. Als GDL-Tarif- und Sozialpartner profitieren National Express Mitarbeiter*innen außerdem von maßgeschnei­derten und nachhaltigen Sozialleistungen. Eine Übersicht der Leistungen findest Du hier:
fairnessbahnen.org

Ja, grund­sätz­lich ist Urlaub möglich. Wir als National Express können Euch als Kurs­teil­nehmer­*innen während der gesamten Quali­fi­zierung keinen Urlaub genehmigen. Innerhalb der Quali­fi­zierungs­maßnahme muss Urlaub von der Bundes­agentur für Arbeit gewährt werden. Während des Praxisteils muss der Urlaub zusätzlich mit uns abgestimmt sein. Wichtig ist, dass die Frist von 6 Monaten vom Bestehen der theore­tischen Aus­bildung bis zum Bestehen der praktischen Prüfung be­achtet wird.

Wir versuchen, Euch so wohn­ortnah wie möglich einzu­setzen. Grund­sätzlich sind unsere Einsatz­stellen für Trieb­fahr­zeugführer­*innen Koblenz, Köln, Aachen, Krefeld, Düssel­dorf, Wupper­tal, Hagen, Duis­burg, Dort­mund, Hamm, Münster, Biele­feld, Minden (Westf.) und Pader­born.

Du bekommst einen individu­ellen Plan für deine komplette fahr­prak­tische Aus­bildung. Grund­sätzlich wird die genaue Schicht­ein­tei­lung circa 1 Monat im Voraus ge­schehen.

Es gibt Wechsel­schicht­dienst mit unter­schied­lichen Beginn und Anfangs­zeiten. Eine detaillierte Schichtgestaltung erläutern Dir gerne die Ansprech­partner­*innen für den Bereich Aus­bildung sowie unsere Mit­arbeiter­*innen im Personal­wesen.

Ja, eine Ver­setzung zu einem anderen Dienst­standort ist auf Antrag möglich. Es gibt eine Ver­setzungs­warteliste. Wir versuchen, jeder*m Mit­arbeitenden beim Umzug schnellst­möglich zu helfen.

Das ist nicht nur möglich, son­dern auch sinnvoll. Ins­besondere an Kombi-Stand­orten ist es auch erwünscht, aller­dings freiwillig. Nach­dem Du einige Erfahrung im Alleineinsatz hattest, geben wie bei passen­der Gelegen­heit vielen Mit­arbeitenden die Möglich­keit, neue Linien und Fahrzeuge an passenden Ein­satz­stellen zu erwerben.

Standort Linie Fahrzeug
Hamm 442/462 RE1, 6, 7, 11
Köln 442/462    RE1, 5, 7, RB48
Düsseldorf    462 RE4, 6, 11
Dortmund 462 RE4, 6, 11
Aachen 462 RE1, 4

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Ja, gibt es. Wege­gelder bekommen Lokführer*innen, wenn sie außer­halb ihres fest­gelegten Stand­ortes freiwillig Schichten übernehmen. Die Abrechnung erfolgt nach Schienenkilometern. Außerdem gibt es bei sehr kurz­fristiger Schicht­über­nahme eine Flexibilitätszulage von bis zu 200 €.

 

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Flyer Fragen & Antworten

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