Motiviert in
die Zukunft.

Die National Express Rail GmbH, mit Sitz in Köln, wurde im April 2012 gegründet. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie den RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn). Zudem gewann National Express im Jahr 2015 erfolgreich die Ausschreibung des Rhein-Ruhr-Express (RRX) für die drei Linien RRX 4, RRX 5 und RRX 6.

Im Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Ein Jahr später erhielt National Express den Zuschlag nach der Neuausschreibung für den langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Über 1000 Mitarbeitende
Gegründet 2012
Verkehrsverträge
RE 7 / RB 48 bis2030
2. größtes Eisenbahnverkehrsunternehmen in NRW
20 Mio. Fahrgäste jährlich
Jährlich 20,5 Mio. Zkm
GDL Tarifpartner
RRX-Vorlaufbetrieb bis2033

Viele gute Gründe,
bei uns einzusteigen!

Wir stellen bei Netz, Fahrzeugen und Personal die Weichen
für weiteres Wachstum – und dafür brauchen wir Dich an Bord!

Sieben Linien.
Ein Unternehmen.

Bewegte Arbeitsplätze
mit ordentlich Schwung

Als Triebfahrzeugführer*in steht Dir ein hochmoderner,
­komfortabler Arbeitsplatz zur Verfügung.

  • 3- und 5-teilige Elektrotriebzüge (Talent 2) bzw. 4-teiliger Elektro­triebzug (Desiro HC)
  • Ergonomisches, übersichtliches Bedienpult im Führerstand
  • Bis zu 160 km/h schnell und extrem spurtstark
  • Beste Sicht auf die Strecke
  • Voll klimatisiert
  • Energieeffizient und umweltfreundlich
  • Robuste, wartungsarme Komponenten
  • Modernes Fahrgast­informationssystem
  • Erhöhung der Fahrgastsicherheit durch Videoaufzeichnung

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SIEMENS Desiro HC

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Bombardier Talent 2

Du willst uns genauer­
kennenlernen?

Folge uns auch auf unseren Kanälen!

Vielfältige
Perspektiven & Erfolge

Wir als National Express glauben fest an die
überlegene Schaffenskraft von Vielfalt.

Jede*r von uns kann etwas sehr gut und darum sind wir zusammen am besten. Bei uns haben alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder Behinderung, nicht nur die gleichen Rechte, sondern auch die gleichen Chancen.

Es sind die Ideen, die aus verschiedenen Perspektiven, Meinungen und Überzeugungen entstehen, die die beste Lösung für die Menschen in unserem Unternehmen und für ­unsere Fahrgäste hervorbringen.

… ist für uns keine Pflichterfüllung und auch kein Marketinginstrument, sondern innerste Überzeugung. Deshalb fördern wir den Austausch und die Kommunikation im Unternehmen, um Vielfalt nicht nur sichtbar zu machen, sondern immer weiter zu stärken:

  • Seit Anfang 2021 sind wir Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

  • Bei einer unternehmensweiten Umfrage (2021) zu Diversität und Inklusion konnten wir feststellen, dass unsere Mitarbeitenden sich insgesamt willkommen und respektiert fühlen und wir als Unternehmen bemüht sind, integrativ zu sein.

  • Bei einer Mitarbeitenden-Befragung (2022) wurde die Vielfalt und Inklusion zu 78 % positiv bewertet.

  • Aktionstage wie der Weltfrauentag und die Diversität der LGBTQI+-Community werden bei uns zelebriert.

  • National Express sind ganz schön viele: Unser Team besteht derzeit aus rund 1100 vielfältigen Mitarbeitenden.

Ben

„Ich arbeite super gerne bei NX und kann mir keinen anderen Arbeitgeber vorstellen, weil wir eine junge, dynamische Firma sind, die jede*n mit abholt.“

Katja-Sabine

„NX hat mich so aufgenommen, wie ich bin. Eine glückliche Frau.“

Egon

„Ich fühle mich hier wirklich richtig wohl.“

Luna

„Ich fühle mich wohl bei NX, weil ich so sein kann, wie ich bin. Vom ersten Arbeitstag an war ich voll integriert in dieser Familie. Ich musste mich nie verstecken oder verstellen.“

Carmen

„NX ist bunt, weil wir so viele unterschiedliche Menschen sind.“

und stehen persönlich und gemeinsam dafür …

  • … absolut niemanden aufgrund seiner oder ihrer Nationalität, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, Religion oder körperlichen Erscheinung zu diskriminieren oder zu benachteiligen.
  • … Chancengleich­heit für alle Menschen in unserem Unternehmen zu garantieren.
  • … Vielfalt aus tiefster Überzeugung zu schätzen und zu fördern sowie als wichtige Grundlage unseres Erfolges zu betrachten.
  • … eine Kultur der Gemeinsamkeit, des Vertrauens und des Respekts unter- und füreinander zu sichern.
  • … uns als vielfältige Organisation immer weiter zu verbessern.
  • … das volle Potenzial jeder*jedes Einzelnen in einer gerechten und leistungsstarken Organisation zu erkennen und zu entwickeln.

Vision und Werte –
Unsere Philosophie

Unser Ziel ist die Schaffung und Weiterentwicklung eines modernen, sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen ­Personenverkehrs auf der Straße und auf der Schiene.

Exzellenz

Bildbeschreibung

Unsere Priorität ist es, kontinuierlich exzellenten Service zu bieten.

Bildbeschreibung

Unser oberstes Ziel ist es, das sicherste Eisenbahn­verkehrsunternehmen in den von uns bedienten Regionen zu sein.

Sicherheit

Kund*innen

Bildbeschreibung

Wir streben an, ein vertrauenswürdiger und wertvoller Partner für unsere Fahrgäste zu sein.

Bildbeschreibung

Als moderner Arbeitgeber im Nahverkehr fördern wir Talente und respektieren die Rechte aller unserer Mitarbeiter*innen.

Mitarbeiter*innen

Gemeinschaft &
Umwelt

Bildbeschreibung

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, jederzeit nachhaltig und ökologisch wertvoll zu handeln.

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